MOBILE SEO

Damit es auch am Handy und Tablet die vorderen Plätze sind.

MOBILE SEO – Mobile Suchmaschinenoptimierung

Laut Googles Prognose wird die Anzahl der mobilen Suchanfragen schon bald die Anzahl der Desktop-Suchanfragen übersteigen. Dies bedeutet für Sie nicht nur, dass Ihre Website oder Ihr Online Shop auf die mobilen Besucher vorbereitet sein muss, sondern auch, dass Sie einen großen Teil Ihrer Zielgruppe nicht erreichen, wenn Sie über die mobile Suche nicht gefunden werden.

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Mobile SEO: Verbesserung der Sichtbarkeit in mobilen Ergebnissen

Mobile Suchmaschinenoptimierung bedeutet die Verbesserung der Sichtbarkeit in den mobilen Suchergebnissen. Die mobile Google-Suche folgt nicht den gleichen Gesetzen wie die Desktop-Suche, entsprechend bedeuten gute Suchmaschinenplatzierungen für Desktop-Geräte noch keine gute Sichtbarkeit in den mobilen Suchergebnissen.

Zu berücksichtigen ist bei der mobilen Optimierung auch, dass sich das Suchverhalten mobiler Nutzer von dem der Desktop-Nutzer unterscheidet. Auch das Surfverhalten im Web und das Navigationsverhalten innerhalb von Websites und Shops unterscheiden sich. All diese Faktoren muss die mobile Marketingstrategie bei der mobilen SEO berücksichtigen.  

Wie geht mobile SEO?

Voraussetzung für die mobile Suchmaschinenoptimierung ist eine mobilfähige Website bzw. Online Shop. Google empfiehlt hier die Reponsive Design Lösung. Das primäre Ziel ist es, Besuchern eine nutzerfreundliche Seite, eine gute „User Experience“, zu bieten.

Das Besucherverhalten spielt für das Ranking in den Suchmaschinen inzwischen eine nicht zu unterschätzende Rolle, daher kommt der mobilen Usability auch im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung zu.

Spezielle SEO für den mobilen User

Mobile User sind in der Regel vor allem Besucher, die sich für ein Thema interessieren, sich informieren möchten und nicht unbedingt ein dringendes Kaufbedürfnis verspüren. Es gilt daher zunächst, vor diesen Besuchern sichtbar zu werden, im zweiten Schritt, das Bedürfnis dieser Nutzer zu verstehen und zu erfüllen und sie gleichzeitig zur Rückkehr auf die Seite oder in den Shop zu motivieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind sowohl technische Faktoren wie zum Beispiel eine möglichst geringe Ladezeit der Seite oder die Bereitstellung von strukturierten Daten, strukturelle Faktoren wie die Anordnung von Inhalten und inhaltliche Aspekte eine Rolle. So gilt es, für mobile Besucher relevante Informationen bereitzustellen, die das spezielle mobile Suchverhalten berücksichtigen.

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